<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

Einleitung

Diese Broschüre fokussiert auf die Möglichkeiten der Stressprävention von Schüler_innen bzw. auf Werkzeuge, die Lehrende im Rahmen des Unterrichts diesbezüglich anwenden können. Dazu gibt es auf den folgenden Seiten Anregungen,
Workshop-Beschreibungen und Übungen zum bewussten Umgang mit Stress, Entspannung und Zeitmanagement.

Der Inhalt wurde im Rahmen desProjekts „Schulsozialarbeit trifft Gesundheitsförderung“ erarbeitet. Dieses Projekt wurde vom Verein Young an der BHAK/BHAS in Gänserndorf von April 2016 bis März 2019 durchgeführt. Für alle beschrieben Übungen und Klassen Workshops haben sich einzelne Klassen und Lehrende für die Erprobung zur Verfügung gestellt, und ihre Empfehlungen wurden eingearbeitet, wodurch ein schul- und jugendgerechtes Angebot erstellt und umgesetzt werden konnte.

Mit diesem Arbeitsheft stellt der Verein Young die gesammelten themenspezifischen Informationen, Methoden und Materialien dem Kollegium der BHAK/BHAS Gänserndorf und anderen interessierten Personen zur weiteren Durchführung zur Verfügung.