Workshop Stressmanagement - Block II
Der Folge-Workshop beginnt mit einer kurzen Wiederholung der vorherigen Inhalte und einer Reflexion über mögliche weitere Erfahrungen mit den erlernten Entspannungsübungen.
Umfang:
Benötigtes Material:
- Information im Anhang: „Was ist Stress?“ Und was bedeuten die Begriffe „Eustress" sowie „Disstress“
- Anleitung zur Phantasiereise: auch als YouTube-Video verfügbar
- Kärtchen mit Bewältigungsstrategien: siehe Kopiervorlage im Anhang
- Drei Plakate mit den Überschriften „hilfreich“, „nicht hilfreich“ und „noch nicht probiert“
- Wenn gewünscht: Feedbackbogen oder andere Möglichkeit des Feedbacks
Ziele:
Die Schüler_innen
- erhalten vertiefende Informationen zum Thema
- können je nach Situation für sich selbst geeignete Bewältigungsstrategien erkennen
- lernen eine Entspannungsübung kennen
Anhang/Kopiervorlagen für Workshop
Quellen
Kotsuo, I. (2012): Das kleine Übungsheft – Emotionale Intelligenz. München: Trinity.
Lahninger, P. (2005): Widerstand als Motivation: Herausforderungen konstruktiv nutzen in Moderation, Training, Teamentwicklung, Coaching und Beratung. Reihe: Praxisbücher für den pädagogischen Alltag. Münster: Ökotopia.
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