<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

Anleitung zur Übung „Bis 22 zählen“

Die Klasse erhält die Aufgabe abwechselnd bis 22 (oder je nach Anzahl der Kinder in der Klasse) zu zählen, wobei die Reihenfolge zufällig sein soll, es soll nicht einfach reihum gezählt werden. Sobald zwei Kinder die gleiche Zahl sagen, muss von vorne begonnen werden. Variante: einfach schauen, wie weit die Kinder gemeinsam zählen können. Dann können sie dafür gelobt werden, wie gut sie auf einander achten können und wie weit sie gekommen sind.

Anleitung zur Übung „Simultanzeichnen/schreiben“

An der Tafel
Das Kind soll sich vor die Tafel stellen und mit der rechten und der linken Hand gleichzeitig spiegelbildlich die gleichen Figuren zeichnen. Die Figuren können erst einfach sein (Kreise, Quadrate) und sich langsam zu Wellenlinien und Schnörkeln steigern. Es können für rechts und links auch verschieden Farben genommen werden.
Der Abstand zur Tafel soll so sein, dass das Kind gleichzeitig sehen kann, was es rechts und was es links zeichnet.

Auf Papier
Jedes Kind bekommt zwei DIN-A4 Blätter, die mit Tixo (Klebeband) an den Tisch geklebt, damit sie nicht verrutschen. Nun sollen sie wie oben beschrieben, mit beiden Händen die gleichen Figuren zeichnen.

In der Luft
Es kann dann auch versucht werden, mit beiden Händen gleichzeitig den eigenen Namen in Spiegelschrift zu schreiben.
Es kann auch Musik dabei gespielt werden.

Zurück